7. Netzwerktreffen der Umweltbildung für Bremerhaven im Nationalpark-Haus Wurster Nordseeküste
11.05.2026
Am Montag, den 11.05.2026, trafen sich zehn Aktive der Umweltbildung in Bremerhaven zu einem gemeinsamen Netzwerktreffen. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Koordinierungsstelle gemeinsam mit Matthias Mertzen, Leiter des Nationalpark-Hauses Wurster Nordseeküste.
Zum Auftakt des Treffens führte Matthias Mertzen die Teilnehmenden durch eine zweistündige Wattwanderung. Dabei standen nicht nur die Tierwelt des Watts, Verhaltensregeln und mögliche Gefahren im Fokus. Vermittelt wurden auch Methoden und Spiele, mit denen der außergewöhnliche Lebensraum Watt verschiedenen Altersgruppen spannend und spielerisch nähergebracht werden kann.
Im zweiten Teil des Treffens wurde das Nationalpark-Haus als außerschulischer Lernort vorgestellt. Anschließend gab es eine Austausch- und Kennenlernrunde, bei der insbesondere neue Teilnehmende die Möglichkeit hatten, sich und ihre Arbeit vorzustellen.
Als nächster Veranstaltungsort für ein Netzwerktreffen der Umweltbildung in Bremerhaven ist derzeit der Zoo Bremerhaven vorgesehen. Das Treffen soll voraussichtlich zwischen dem 24.08. und 13.09.2026 stattfinden.
Aktive aus der Bremerhavener, aber auch Bremer Umweltbildung sind herzlich willkommen und können sich bei Interesse bei Maja Wielowiejski melden: maja.wielowiejski@umweltbildung-bremen.de.
Weitere Netzwerktreffen







