Die Bremen Global Championship (BGC) ist ein jährliches Schulfußballturnier zu Globalem Lernen, das Schüler:innen umwelt- und entwicklungspolitische Themen näher bringt und sie zu nachhaltigem Handeln anregt. Die BGC ermöglicht den Schüler:innen, auf eine spielerische Weise Themen zu behandeln, die in den Lehrplänen oft zu kurz kommen. Unter dem Motto „Ocean Plastic - Mehr Plastik als Fische im Meer?“ soll die BGC 2025 eine Auseinandersetzung mit den Auswirkungen von Kunststoffabfällen in den Ozeanen auf die marine Biodiversität fördern. Das zentrale Anliegen der BGC 2025 besteht darin, bei den Schüler:innen das Bewusstsein für die ökologischen Auswirkungen von Plastikmüll in den Weltmeeren zu fördern und sie zur Vermeidung von Plastikprodukten und -verpackungen im Alltag zu motivieren.
Die BGC erstreckt sich über drei Phasen: Anmeldungs- und Auslosungsphase, Schulbesuchs- und Projektphase und Turnierphase. Im Laufe des Turniers werden verschiedene didaktische Methoden (bspw. Präsentationen in den Schulen, Lernstationen außerhalb der Schulen und eigenständige Projektarbeit zum Thema) angewendet, um einen vielfältigen Zugang zu dem Thema zu ermöglichen aber auch die Kompetenz der Kinder zum selbständigen erkennen, bewerten und handeln zu erweitern. Bei der Auftaktveranstaltung bekommt jede Klasse ein Land zugelost, welches sie in den weiteren Phasen des Turniers vertreten wird. In der Projektphase sollen die Schüler*innen ein kleines Klassenprojekt zum Turnierthema und jeweiligen Land erstellen. Während der Turnierphase gibt es neben den sportlichen Aktivitäten auch Lernstationen, bei denen Fragen und Aufgaben zum Thema des Wettbewerbs bearbeitet werden sollen. Gewinnen kann bei der BGC nur das Team, welches sich an allen Stationen und in allen Phasen des Turniers einbringt. Zudem wird auf faires Verhalten und auf die Teilnahme von geschlechtergemischten Teams Wert gelegt.
- Projektträger: Bremer entwicklungspolitisches Netzwerk e.V. (BeN)
- Themenbereich: Auswirkungen von Plastikmüll in den Meeren auf die marine Biodiversität, Globales Lernen, Sport
- Stadtteil: bremenweit
- Zielgruppe: SEK I
- Bewilligung: 2024
- Projektdauer: 12 Monate
- Fördersumme: 11.000 Euro
- Kooperationspartner:innen: BanSenSuk e.V., Bremer Informationszentrum für Menschenrechte und Entwicklung (biz), BORDA e.V., BUND Landesverband Bremen e.V., Brot für die Welt, Bremer Jugendring, Sportgarten Bremen e.V., Partenschaftsverein Bremen-Durban e.V., terre des hommes und UNICEF
- Kontakt: Christopher Duis und Dr. Rosane Yara Rodrigues Guerra
www.bremen-global.de








