
„Welches Tier wäre ich?“ – Heimische Tiere und der Umgang mit ihnen
Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren haben ein großes Interesse an Erscheinungen in der Natur und speziell an kleinen und großen Tieren. Über die Erfahrungen mit Naturphänomenen ebenso wie über eigenes Forschen und Experimentieren wächst ein erstes Verständnis für naturwissenschaftliche Gesetzmäßigkeiten und die Bedeutung der Natur für den Menschen. Dieser natürliche Entdeckungsdrang der Kinder bezieht auch erste Erfahrungen mit Formen, Mengen und Zahlen ein. Die kindliche Wissbegierde drückt sich unter anderem in vielen Warum- und Wie-Fragen aus. Wie können pädagogische Fachkräfte in der Kita die Kinder bei der Beantwortung dieser Fragen unterstützen?
In diesem Geländetagsmodul werden die Kinder und die pädagogischen Fachkräfte von einer Umweltpädagogin dabei unterstützt, ihr neues Patengelände als Lebensraum für die unterschiedlichsten Tiere zu entdecken.
Nach dem gut vorbereiteten Start in der Einrichtung und dem gemeinsamen Weg zur Grünfläche wird beim schon bekannten Ankommensritual an vorherige Besuche angeknüpft. Welche Tiere wohl hier leben und welche Spuren sie hinterlassen? Nach einer kurzen inhaltlichen Einstimmung können die Kinder gemeinsam mit den Fachkräften mit einer Becherlupe auf Entdeckungs- und Forschungsreise gehen. Welche Tiere werden gefunden und wie gehe ich behutsam und respektvoll mit ihnen um? Was brauchen sie (und auch wir Menschen) für ihr Wohlergehen? Je nach Interesse der Kinder ergeben sich dabei eine Vielzahl an Forscherfragen an, denen nachgegangen werden kann. Nach dem gemeinsamen Frühstück wird die Lebensweise einzelner Tiere spielerisch eingehender betrachtet.
Nach dem gemeinsamen Abschlussritual und dem Ausblick auf den nächsten Geländetag machen sich alle auf den Rückweg in die Einrichtung, in der das Mittagsessen wartet. Hierbei oder im Laufe der Veranstaltung ist Gelegenheit für Fragen und eine Reflexion mit der Umweltbildungskraft.
Inhalte:
- Ankommensritual
- Welche Tiere gibt es auf dem Gelände?
- Sammeln und Beobachten mit der Becherlupe
- Spiele und Aktivitäten zu einzelnen Tieren
- Gemeinsamer Abschluss und Ausblick
Durchführung:
Umweltpädagog*innen aus Bremer Einrichtungen
Veranstaltungsort:
Patengelände in der Nähe der Einrichtung
Dauer:
4 Stunden (inclusive Hin- und Rückweg, Frühstück vor Ort und Reflexionsgespräch)
Anmeldung:
Koordinierungsstelle Umwelt Bildung Bremen
Katrin Winkler (0421/ 70 70 104, katrin.winkler@umweltbildung-bremen.de)